Mein Wahlkreis

Wahlkreiskarte

Hier trifft Ost auf West, Alt steht neben Neu und man hört Sprachen aus allen Ecken der Welt. Das Geheimnis ist die Mischung, quirliges Treiben im Wedding, Geschichte und Shoppen in Alt-Mitte, Politik und Parks in Tiergarten; jeder Kiez hat sein eigenes Flair.
Das Lebensgefühl hier? Lebendig und kreativ, weltoffen und liebenswürdig! Mitte hat Herz und Schnauze!

Unterwegs im Kiez - am liebsten mit dem Rad

Unterwegs im Kiez

Doch wir haben nicht nur Historie zu bieten, unser Bezirk steht auch sonst mitten im Leben: Auf der  Friedrichstraße und im Gesundbrunnen locken Boulevards und Boutiquen, Tiergarten, Humboldthain oder der Volkspark Rehberge bieten Natur pur und grüne Oasen für erschöpfte Hauptstädter und Touristen. Das Nachtleben pulsiert, die Kulturszene ist einmalig, Galerien und Museen, Bars, Restaurants und Clubs finden sich hier in einmaliger Dichte, immer am Puls der Zeit und als Magnet für die ganze Welt.

Doch Mitte ist für mich vor allem eins: Zuhause für die Menschen, die hier leben. Das Leben im Kiez, die ganz alltäglichen Sorgen und Nöte, die Ängste und Hoffnungen machen das wahre Mitte aus. Das sind die Gebiete, die in keinem Reiseführer auftauchen, aber eine Stadt mehr prägen als jedes Denkmal.

Zu Besuch in der Moschee "Haus der Weisheit"

Besuch in der Moschee “Haus der Weisheit” in Berlin-Moabit

Und wieder begegnet uns hier die größte Vielfalt auf engstem Raum: Multikulturell und urberlinerisch, gut situiert und von sozialem Abstieg bedroht, Akademikerinnen und Akademiker sowie Arbeiterinnen und Arbeiter, Rentnerinnen und Rentner sowie Studierende. Diese Vielfalt ist Herausforderung und Chance zugleich. Wenn wir die verschiedenen Potenziale bündeln können, haben wir eine einzigartige Kraft, um das Leben in unserem Bezirk zu gestalten. Bürgerschaftliches Engagement, soziale Einrichtungen und Vereine spielen hier die wichtigste Rolle.


Mit Herz für Mitte!
Berlin-Mitte ist ein ganz besonderer Bezirk, hier ist mein Zuhause und mein Wahlkreis. Ich engagiere mich dafür, die Probleme in unserem Bezirk zu lösen und Perspektiven für die Zukunft zu entwickeln. Für lebenswerten und bezahlbaren Wohnraum in allen Quartieren. Für den Ausbau von Ganztagesschulen und die Verbesserung der Betreuungsmöglichkeiten. Für eine Integration, die auf gegenseitigem Respekt beruht und Lebenschancen eröffnet.

Berlin-Mitte ist das Herz der Hauptstadt und Zentrum des Landes, hier ist Vergangenheit präsent und wird Zukunft gestaltet. Für diesen einzigartigen Bezirk will ich im Parlament die bestmögliche Arbeit leisten, mit ganzer Kraft und ganzem Herzen.

Besuch beim Integrationsprojekt MüFüMü (Mütter für Mütter)

Besuch beim Integrationsprojekt MüFüMü (Mütter für Mütter)